Hinweis
Wenn dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt wird,
klicken Sie bitte hier für die Browseransicht.
Logo  

Winter im Golf Park Steinhuder Meer

 

Mardorf, den 27. November 2015

Liebe Mitglieder und Gäste des Golf Park Steinhuder Meer,

 

nun steht der erste Advent vor der Tür und auch wenn wir es alle wussten, dass es kommen musste, wurden wir mal wieder vom ersten Kälteeinbruch überrascht. Wie in jedem Winter konntet Ihr feststellen, dass die Sommergrüns auch mal unplanmäßig geschlossen werden. Zum Glück ist es wärmer geworden und wir konnten diese wieder öffnen.

 

Bevor wir allerdings auf die Wintersituation eingehen, möchte wir Euch über ein paar interessante Punkte informieren, die uns den Winter ein wenig versüßen:

 

05.12.2015 Nikolaus Vierer

Warum Nikolaus zu Hause verbringen? Gerade bei der Wettervorhersage ist es doch viel besser, sich einen Freund/in zu suchen und 9 Loch im Scramble zu spielen. Anschließend wird uns Detlef wieder mit einem leckeren Eintopf verwöhnen.

 

06.12.2015 Nikolaus Shoppen bei Christine im Golf Shop

Was kann mehr Spaß machen, als am Sonntag Shoppen zu gehen und dabei auch noch Geld zu sparen. Christine und Jacky erwarten euch mit Prosecco und 20% Ermäßigung* auf alle Golfartikel und Golf-Kurse, die wir anbieten. Deckt Euch für die kommende Saison mit Bällen, Handschuhen und sonstigen wichtigen Golfartikeln ein. Kauft Euch das ein oder andere Teil, mit dem Ihr schon länger liebäugelt oder verschenkt einen Kurs zu Weihnachten. Unser Team wird Euch von 10:00 bis 16:00 Uhr gern begrüßen und beraten. *Nur auf Lagerbestände, ob die Ermäßigung für Bestellungen gelten kann, wird Vorort geprüft.

 

12.12.2015 Eisgolf Eröffnung

Ab diesem Samstag spielen wir jeden Samstag um 10:00 Uhr eine ungezwungene Runde Golf auf dem Mardorfer. Nur zur Eröffnung am 12.12. und zum Finale (irgendwann Ende Februar/Anfang März) ist Anmeldepflicht, ansonsten kann jeder gern auch spontan mitspielen. Treffen ist immer um 10:00 Uhr am Abschlag 1. Gruppenaufteilung findet Vorort statt. Unabhängig jeglicher Spielstärke, ist dies ein Treffen für alle Winterspieler und findet bei jedem Wetter statt.

 

12.12.2015 Koch Kurs bei Detlef Kracht

Wir alle wissen die hervorragende Küche von unserem Chefkoch Detlef zu schätzen. Seine Frischküche, sein Händchen für Soßen und auch seine köstlichen Buffets sind weit über die Mardorfer Grenzen bekannt, doch wie macht er das eigentlich?
Um einen Einblick zu bekommen, Tricks zu lernen und einen wunderschönen Abend zu erleben, lädt Detlef zum Koch Kurs ein. Das Thema ist „Das perfekte Roastbeef“ und beginnt um 16:00 Uhr. Der Kurs geht ca. 5 Stunden und kostet incl. Getränke € 69,-- pro Person. (Anmeldung im Sekretariat)

 

 

Der Winter im Golf Park Steinhuder Meer vom 01.12.2015 bis 01.03.2016

 

Jeder Golfclub geht anders mit der für den Rasen am schwierigste Zeit um, dass liegt zum Einen daran, was der Platz, der Aufbau der Grüns und das Gelände an sich möglich macht und zum Anderen wie schnell die Anlage im Frühjahr wieder seine volle Pracht entfalten soll.

 

Tragepflicht

Durch unseren trockenen/sandigen Boden können wir, was die Tragepflicht angeht, etwas freizügiger sein. Zwar bitten wir alle, die körperlich in der Lage sind ihre Taschen zu tragen, doch können alle, die damit Schwierigkeiten haben, mit leichtem Gepäck ihre Tasche auch ziehen. Leichtes Gepäck heißt mit einer leichten Tasche (z.B. Tragetasche) mit einer reduzierten Ausrüstung 3/4tel Satz Schläger und einem leichten Trolley (kein Elektrotrolley mit Autobatterie).

 

Bei Raureif, Frost oder Ähnlichem sollte die Anlage eigentlich gar nicht betreten werden. Aus diesem Grund gilt an solchen Tagen absolute Tragepflicht für alle und wird durch rote Schilder auf dem Parkplatz gekennzeichnet. Die Greenkepper entscheiden spontan über diesen Punkt und können die Schilder auch im Laufe des Tages wieder reinholen.

 

Sommer-/Wintergürns

Eigentlich sollten unsere Grüns in der Lage sein, auch den Winter über geöffnet zu bleiben, doch sprechen zwei gravierende Punkte dagegen: Zum Einen neigen die Spieler dazu ihre Pitchmarken nicht weg zu machen und die Oberfläche der Grüns noch mehr zu Belasten und zum Anderen können sich die Grüns in der Zeit gar nicht gegen die Belastung wehren und brauchen dementsprechend im Frühjahr länger um wieder ihre gewohnte Qualität zu präsentieren. Aus diesem Grund schließen wir die Grüns auf dem Mardorfer zum 01.12.15 und planen sie am 01.03.16 wieder zu eröffnen. Auf unserem 9 Loch Acadamy Platz „The Orchard“ gehen wir jedes Jahr das Risiko ein und lassen ganzjährig auf Sommergrüns spielen. Bekannterweise sind die Grüns entsprechend auch erst Ende Mai in einem passablen Zustand.

Wie in jedem Jahr weisen wir darauf hin, dass wenn alle Spieler die Grüns besser behandeln würden, wir diese auch deutlich weniger schließen müssten.

 

Winterabschläge/Spielen ohne Divot

Da der Rasen in den 3 Wintermonaten nicht wachsen kann, können alle Schäden die wir in dieser Zeit anrichten, nicht regenerieren. An Stellen wo wir alle Schlagen müssen, ist es daher ganz wichtig, dass wir von „Wintermatten“ spielen. Diese sind in diesem Jahr neu aufgebaut und positioniert worden. Auch auf den Fairways bleiben alle „Divots“ -egal ob zurück gesetzt oder nicht- liegen und die Schäden sind den ganzen Winter über zu sehen. Swir bitten daher alle Spieler, auf das Schlagen von Divots zu verzichten. Spieler, die häufig Divots schlagen, sollten Matten, Wintertees oder ähnliche Produkte nutzen, die auch bei uns im Shop angeboten werden. Seit Einführung dieser Regel ist eine deutliche Verbesserung der Fairways zu erkennen.

 

Winter Score Karten / HCP

Da die Bahnen von den Winterabschlägen und -grüns deutlich kürzer sind, haben wir eine Winterscorekarte entworfen. Dabei empfehlen wir das HCP wie folgt anzupassen: Herren -20% und Damen -10%.

 

Uns allen ist es wichtig, wie unsere Anlage im Sommer aussieht und wir freuen uns, wie unsere Greenkeeper und der Rasen das hinbekommt. Kaum einer hat einen entsprechenden Rasen bei sich zu Hause und wir alle können in den 3 Monaten im Winter mehr kaputt machen, als die Greenkeeper im Frühjahr reparieren können. Aus diesem Grund bitten wir um euer Verständnis. Wenn wir uns gemeinsam 3 Monate lang, an kleine Einschränkungen halten, können wir entsprechend 9 Monate im Jahr einfach viel mehr Spaß haben.

 

Wir bauen auf eurer Verständnis und wünschen allen eine schöne Adventszeit mit hoffentlich vielen entspannten Runden Golf bei bestem Wetter.

 

Eurer Golf Park

Steinhuder Meer Team

Stuart Orme

Sie sind mit folgender E-Mail-Adresse angemeldet:  ·  Newsletter abbestellen
 
Golf Park Steinhuder Meer Betriebs GmbH & Co. KG · USt - IdNr DE 115808422
Golf Park Steinhuder Meer e.V. · Präsident Norbert Bohnhorst · VR 110518 - Amtsgericht Hannover
Vor der Mühle 20 · 31535 Neustadt Mardorf · Telefon 050 36 - 2778 · Fax 050 36 - 988 441 · info@gpsm.de · www.gpsm.de